Museumspädagogische Projekte

Museumspädagogik allgemein
 


 

 

 


Museumspädagogische Standards


 

 


 


Literatur (Methoden)


 

 

 

http://www.smb.museum/ifm/dokumente/materialien/htmlpublikationen/index-39.html 

Bibliographie. Museologie: Museumspädagogik, Ausstellungsdidaktik, Besucherforschung 

Institut für Museumskunde. Umfangreiche, aber nicht vollständige Bibliografie bis 2004 

 

 

 


 

Am Beispiel erklärt. Aufgaben und Wege der Museumspädagogik, Freymann, Thelma von (Hrsg.), Hildesheimer Beiträge zu den Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Studien - Texte - Entwürfe. Bd. 29, Hildesheim u.a.1988  

Einführende Übersicht zum Thema Museumspädagogik, Museumspädagogen und Museen. Anschließende beispielhafte Methodensammlung aus verschiedenen Museen: Ausstellung machen, Führung, Heimatmuseum, Freilichtmuseum, Ferienspiel und Schule im Museum.

 

 

Bildräume – Bildungsräume. Kulturvermittlung und Kommunikation im Museum, Jürgen Stiller (Hrsg.), Dortmunder Schriften zur Kunst, Studien zur Kunstdidaktik, Bd. 5, Dortmund 2007
Vielseitige Methodensammlung aus verschiedenen Museen, nicht nur für den schulischen Bereich aber begrenzt auf Kinder- und Jugendalter bzw. auf jene, die sich mit diesen Altersstufenmuseumspädagogisch beschäftigen wollen.


Dech, Uwe Christian: Sehenlernen im Museum. Ein Konzept zur Wahrnehmung und Präsentation von Exponaten, Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement, Bielefeld 2003
Systematische Annäherung an das Phänomen Museum und Museumspädagogik und des sehenden Besuchers. Vorstellung verschiedener Ansätze, wie lernende Sehen methodisch verstärkt und unterstützt werden kann. 

 

 

Dingwelten. Das Museum als Erkenntnisort, Anke te Heesen und Petra Lutz (Hrsg.), Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden, Bd. 4, Köln u.a. 2005
Beiträge zum Thema „Dinge“ (vs. „Objekte“) in musealem Kontext. Indirekt interessant für die Museumspädagogik, die nicht mit Kunstobjekten arbeitet, indem herausgestellt wird was aber “Dinge“ als Bedeutungsträger zu leisten in der Lage sind.

 

 

Dürr Reinhard, Franziska: 10 x 10 Kunstbegegnungen. Eine Aufgabensammlung auf 100 A5-Postkarten mit Motiven aus der Aargauer Kunstsammlung, Zofingen 2005

100 Kunstkarten mit Bild-Reproduktionen aus der Kunst und 100 Aufgaben für den Kunstunterricht und das Museum.

 

 

Grasskamp, Walter: Sonderbare Museumsbesuche von Goethe bis Gernhardt, München 2006

 

Texte, Essays und Reportagen werden hier als Vorlage angeboten, Kunst aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Beispiele einer anderen Herangehensweise und Umgang mit etablierten Annahmen.


 
Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung, Kontext Kunstpädagogik, Bd. 7, Johannes Kirschenmann u.a. (Hrsg.), München 2008
 

 

Kunst +Unterricht, Ins Museum, 323/324 2008
 

 

Lernen im Museum. Kunst und Bildung. Dokumentation der Fachtagung am 17.02.2005, NRW-KULTURSekretariat (Hrsg.), Wuppertal 2005
 

 
Medium Museum. Kommunikation und Vermittlung in Museen für Kunst und Geschichte, Dominik Thomas Meier und Hans Rudolf Reust (Hrsg.), Stuttgart u.a. 2000
 

 

Monet in a Box. Das Museum zum Mitnehmen, Kirsten Erdmann u.a. (Hrsg.), Basel 2005

 

Eine Box, in der man persönlich gesammelte Eindrücke aus der Begegnung mit Kusnt sammeln kann. 


 

 

Museum und Schule. Wege zu einer erfolgreichen Partnerschaft, Hannelore Kunz-Ott (Hrsg.), München u.a. 2005
 

 

Museumspädagogik für die Schule. Grundlagen, Inhalte und Methoden, Museums-Pädagogisches Zentrum München (Hrsg.), München 1998
 
 

Museum Schule Bildung. Aktuelle Diskurse Innovative Modelle Erprobte Methoden, Ernst Wagner und Monika Dreykorn (Hrsg.), München 2007

Handbuch zur museumspädagogischen Praxis. Einführendes zum Thema Schule im Museum, Ganztagsschule, Interkulturalität, Politische Bildung, Gender, Partizipation und Iconic Turn. Vorstellung einzelner Projekte und pädagogischer sowie didaktischer Methoden. Praxisorientiert.
 

 

Museumspsychologie. Erleben im Museum, Martin Schuster und Hildegard Ameln-Haffke (Hrsg.), Göttingen u.a. 2006
 

 

Otto, Gunter: Schule und Museum. Unterschiede und Gemeinsamkeiten an zwei Lernorten in: Kunst + Unterricht, 218 1997, 12-15
 

 

Parmentier, Michael: Der Bildungswert der Dinge oder: Die Chancen des Museums in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1, 39-50

 

 

Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell, Bundesverband Museumspädagogik e.V. (Hrsg.), 1989- , Hamburg

Fachzeitschrift für Museumspädagogik. Informationen zu aktuellen Trends, nationalen und internationalen Tagungen sowie über Publikationen, Museen und Projekten. 

 


Wyrobnik, Irit: Das Kunstmuseum als pädagogische Herausforderung. Annäherungen an moderne und zeitgenössische Kunst mit Kindern, Europäische Hochschulschriften Kunstgeschichte, Reihe XXVIII Kunstgeschichte, Bd. 358, Frankfurt am Main u.a. 2000 
Dissertation mit Schwerpunkt auf der Problematisierung zeitgenössischer Kunst und Vermittlung. Vorstellung wichtiger theoretischer Ansätze auch aus der Wissenschaftsgeschichte. Beispiele für Methoden nur exemplarisch abwägend.