Museumspädagogik allgemein
Museumspädagogische Standards
Literatur (Methoden)
http://www.smb.museum/ifm/dokumente/materialien/htmlpublikationen/index-39.html
Bibliographie. Museologie: Museumspädagogik, Ausstellungsdidaktik, Besucherforschung
Institut für Museumskunde. Umfangreiche, aber nicht vollständige Bibliografie bis 2004
Am Beispiel erklärt. Aufgaben und Wege der Museumspädagogik, Freymann, Thelma von (Hrsg.), Hildesheimer Beiträge zu den Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Studien - Texte - Entwürfe. Bd. 29, Hildesheim u.a.1988
Einführende Übersicht zum Thema Museumspädagogik, Museumspädagogen und Museen. Anschließende beispielhafte Methodensammlung aus verschiedenen Museen: Ausstellung machen, Führung, Heimatmuseum, Freilichtmuseum, Ferienspiel und Schule im Museum.
Bildräume – Bildungsräume. Kulturvermittlung und Kommunikation im Museum, Jürgen Stiller (Hrsg.), Dortmunder Schriften zur Kunst, Studien zur Kunstdidaktik, Bd. 5, Dortmund 2007
Vielseitige Methodensammlung aus verschiedenen Museen, nicht nur für den schulischen Bereich aber begrenzt auf Kinder- und Jugendalter bzw. auf jene, die sich mit diesen Altersstufenmuseumspädagogisch beschäftigen wollen.
Dech, Uwe Christian: Sehenlernen im Museum. Ein Konzept zur Wahrnehmung und Präsentation von Exponaten, Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement, Bielefeld 2003
Systematische Annäherung an das Phänomen Museum und Museumspädagogik und des sehenden Besuchers. Vorstellung verschiedener Ansätze, wie lernende Sehen methodisch verstärkt und unterstützt werden kann.
Dingwelten. Das Museum als Erkenntnisort, Anke te Heesen und Petra Lutz (Hrsg.), Schriften des Deutschen Hygiene-Museums Dresden, Bd. 4, Köln u.a. 2005
Beiträge zum Thema „Dinge“ (vs. „Objekte“) in musealem Kontext. Indirekt interessant für die Museumspädagogik, die nicht mit Kunstobjekten arbeitet, indem herausgestellt wird was aber “Dinge“ als Bedeutungsträger zu leisten in der Lage sind.
Dürr Reinhard, Franziska: 10 x 10 Kunstbegegnungen. Eine Aufgabensammlung auf 100 A5-Postkarten mit Motiven aus der Aargauer Kunstsammlung, Zofingen 2005
100 Kunstkarten mit Bild-Reproduktionen aus der Kunst und 100 Aufgaben für den Kunstunterricht und das Museum.
Grasskamp, Walter: Sonderbare Museumsbesuche von Goethe bis Gernhardt, München 2006
Texte, Essays und Reportagen werden hier als Vorlage angeboten, Kunst aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Beispiele einer anderen Herangehensweise und Umgang mit etablierten Annahmen.
Kunstpädagogik im Projekt der allgemeinen Bildung, Kontext Kunstpädagogik, Bd. 7, Johannes Kirschenmann u.a. (Hrsg.), München 2008
Kunst +Unterricht, Ins Museum, 323/324 2008
Lernen im Museum. Kunst und Bildung. Dokumentation der Fachtagung am 17.02.2005, NRW-KULTURSekretariat (Hrsg.), Wuppertal 2005
Medium Museum. Kommunikation und Vermittlung in Museen für Kunst und Geschichte, Dominik Thomas Meier und Hans Rudolf Reust (Hrsg.), Stuttgart u.a. 2000
Monet in a Box. Das Museum zum Mitnehmen, Kirsten Erdmann u.a. (Hrsg.), Basel 2005
Eine Box, in der man persönlich gesammelte Eindrücke aus der Begegnung mit Kusnt sammeln kann.
Museum und Schule. Wege zu einer erfolgreichen Partnerschaft, Hannelore Kunz-Ott (Hrsg.), München u.a. 2005
Museumspädagogik für die Schule. Grundlagen, Inhalte und Methoden, Museums-Pädagogisches Zentrum München (Hrsg.), München 1998
Museum Schule Bildung. Aktuelle Diskurse Innovative Modelle Erprobte Methoden, Ernst Wagner und Monika Dreykorn (Hrsg.), München 2007
Handbuch zur museumspädagogischen Praxis. Einführendes zum Thema Schule im Museum, Ganztagsschule, Interkulturalität, Politische Bildung, Gender, Partizipation und Iconic Turn. Vorstellung einzelner Projekte und pädagogischer sowie didaktischer Methoden. Praxisorientiert.
Museumspsychologie. Erleben im Museum, Martin Schuster und Hildegard Ameln-Haffke (Hrsg.), Göttingen u.a. 2006
Otto, Gunter: Schule und Museum. Unterschiede und Gemeinsamkeiten an zwei Lernorten in: Kunst + Unterricht, 218 1997, 12-15
Parmentier, Michael: Der Bildungswert der Dinge oder: Die Chancen des Museums in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 1, 39-50
Standbein Spielbein. Museumspädagogik aktuell, Bundesverband Museumspädagogik e.V. (Hrsg.), 1989- , Hamburg
Fachzeitschrift für Museumspädagogik. Informationen zu aktuellen Trends, nationalen und internationalen Tagungen sowie über Publikationen, Museen und Projekten.
Wyrobnik, Irit: Das Kunstmuseum als pädagogische Herausforderung. Annäherungen an moderne und zeitgenössische Kunst mit Kindern, Europäische Hochschulschriften Kunstgeschichte, Reihe XXVIII Kunstgeschichte, Bd. 358, Frankfurt am Main u.a. 2000
Dissertation mit Schwerpunkt auf der Problematisierung zeitgenössischer Kunst und Vermittlung. Vorstellung wichtiger theoretischer Ansätze auch aus der Wissenschaftsgeschichte. Beispiele für Methoden nur exemplarisch abwägend.